IGEL (Individuelle Gesundheitsleistungen)

Welche Leistungen bietet meine Krankenkasse für meine Gesunderhaltung?

Wir sind der Meinung, dass viele Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV)im Sinne einer Früherkennung von Krankheiten und zur Beurteilung des Gesundheitszustandes eines Patienten nicht ausreichend sind. Insbesondere Untersuchungen, die helfen, erste Anzeichen schwerwiegender Erkrankungen, wie z.B. Schlaganfall und Herzinfarkt zu erkennen, werden bei der Gesundheitsvorsorgeunter- suchung der GKV nur unzureichend berücksichtigt.

Deswegen bieten wir Ihnen eine Auswahl von Leistungen, die wir für medizinisch sinnvoll und empfehlenswert halten, zu einem reduzierten Gebührensatz an. Aus den auf den folgenden Seiten aufgeführten Leistungen und Untersuchungen können Sie sich Ihre persönlich auf Sie abgestimmte Gesundheitsuntersuchung zusammenstellen. Gern beraten wir Sie bei der Auswahl und garantieren Ihnen die fachgerechte Durchführung aller angebotenen Leistungen im Rahmen einer Patientenvereinbarung.

LEISTUNGEN

Die Akupunktur ist eine Traditionell Chinesische Heilmethode, bei der durch Reizung der sogenannten Akupunkturpunkte mittels Nadeln reflektorische und humorale Reaktionen hervorgerufen werden, die zur Schmerzlinderung und Eigenregulation führen. Besonders wirksam ist die Akupunktur bei chronischen Rückenschmerzen, chronischen Knieschmerzen und chronischen Kopfschmerzen.

Auch im Rahmen einer Raucherentwöhnung oder zur Linderung von Allergiebeschwerden kann die Akupunktur hilfreich sein. Ich ergänze die Traditionell Chinesische Akupunktur durch die japanische Handakupunktur und die französische Ohrakupunktur, um die Wirkung zu verstärken. Die Behandlungsdauer pro Sitzung beträgt zwischen 30 und 45 Minuten und es werden in der Regel 10 Behandlungen ( 2 x pro Woche) durchgeführt.

Die Akupunkturbehandlung von chronischen Lendenwirbelsäulenschmerzen und von chronischen Knieschmerzen darf ich zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherungen durchführen, so dass auf Sie keine Kosten zukommen.

Bei der Neuraltherapie werden mittels Injektionen mit Procain Störfelder (z.B. Narben, Mandeln, Nasennebenhöhlen), Nervenverzweigungen oder Triggerpunkte angespritzt. Das Procain löst dann im entsprechenden Gebiet Stoffwechselveränderungen aus, die zur Schmerzlinderung führen.

Besonders wirksam ist die Neuraltherapie bei chronischen Schmerzen der Muskeln, Sehnen und Gelenke, bei chronischen Kopfschmerzen und Schmerzen mit wechselnden Schmerzorten. Die Initialtherapie umfasst in der Regel 3 Sitzungen, in Einzelfällen können bis zu 10 Behandlungen notwendig sein.

Die Behandlungsdauer beträgt circa 15 Minuten.

Impfungen sind eine der wichtigsten und sinnvollsten Präventionsmaßnahmen.

Kennen Sie Ihren aktuellen Impfstatus? Sind Sie mit Ihren Impfungen noch auf dem Laufenden? Gern überprüfen wir Ihren Impfschutz und vervollständigen diesen entsprechend. Bringen Sie deshalb zu jeder Sprechstunde Ihren Impfausweis mit.

Ein guter Impfschutz trägt mit dazu bei, Ihr Immunsystem zu stärken und Abwehrkräfte aufzubauen, die Sie vor schweren Infektionskrankheiten schützen. Des Weiteren ist es möglich, dass Sie für Reisen ins Ausland bestimmte Reiseimpfungen benötigen. Zur Aktualisierung Ihres Impfschutzes kontrollieren wir Ihre bisherigen Impfungen und vervollständigen Ihren Impfschutz entsprechend den aktuellen Impfempfehlungen. Die Impfberatungsdauer beträgt etwa 10 bis 15 Minuten.

Hier gehts zum aktuellen Impfkalender!

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sind die häufigste Todesursache in der westlichen Welt. Sehr häufig steht am Anfang dieser Erkrankungen eine Schädigung der arteriellen Blutgefäße, die durch Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, Übergewicht, hohe Blutfettwerte oder Diabetes verursacht werden können.

Mit Hilfe von EKG, ABI- Messung, Blutwertbestimmungen von Cholesterinen, Triglyzeriden, Homocystein, Glukose, der Blutdruckkontrolle und der Bestimmung des Body-Mass-Indexes kann ihr persönliches Risiko ermittelt werden.

Gegebenenfalls schließt sich daran eine Therapie zur Minderung Ihres Herz-Kreislauf-Risikos an.

Beim Rauchen einer Zigarette, Zigarre oder Pfeife werden gefährliche Stoffe freigesetzt, die schwere Herz-Kreislauferkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Raucherbein) oder Krebs auslösen können.

Außerdem erhöht Rauchen das Risiko an Alzheimer-Demenz zu erkranken. Rauchen ist die häufigste Ursache für ungewollte Kinderlosigkeit und Impotenz. Im Rahmen des Risiko-Checks bestimmen wir Ihre Lungenfunktionsparameter, zeichnen ein EKG auf, messen Ihren Sauerstoffgehalt im Blut und messen die Durchblutung Ihrer Beine (ABI).

Aus den gewonnen Ergebnissen können wir Ihr Risiko bestimmen und zusammen mit Ihnen einen individuellen Entwöhnungsplan erstellen, sofern Sie dies wünschen.

Bei Arthrosen der Kniegelenke hat der Gelenkknorpel seine Dämpfungsfunktion meist verloren. Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sind die Folge. Ich kann jedoch mit Hilfe von Hyaluronsäure-Injektionen diese Beschwerden wenigstens zeitweise lindern. Bei akuten Knieverletzungen mit Druckschäden des Knorpels fördern Hyaluronsäureinjektionen die schnellere Regeneration des Gelenkknorpels. Das Medikament wird bei dieser Therapie direkt ins Kniegelenk gespritzt. Die Behandlung dauert etwa 20 Minuten.

Vitaminmangel ist eine Gefahr, von der Sie anfangs gar nichts spüren, kann aber im fortgeschrittenen Stadium ernsthafte Erkrankungen nach sich ziehen. Erste Zeichen sind oft Müdigkeit, Abgeschlagenheit, rasche Erschöpfung und längere Heilungsverläufe.

Um diese Mangelerscheinungen zu beheben, spritzen wir Ihnen hochdosierte Vitamine oder verabreichen Ihnen diese als Infusion. Die Vitamine werden dadurch dem Stoffwechsel sehr schnell zur Verfügung gestellt.

Eine PSA-Bestimmung ist eine Blutuntersuchung zur Früherkennung des Prostata-Karzinoms.

Bei auffälligen Werten wird dann durch uns eine weiterführende urologische Diagnostik veranlasst.

In den letzten Jahren wurde der Umfang der 2-jährigen Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen durch die gesetzlichen Krankenkassen auf ein Minimum reduziert, welches nicht mehr dem Stand moderner Medizin entspricht.

Beim großen Check-up kontrollieren wir neben einer Ganzkörperuntersuchung verschiedene Laborparameter, die Rückschluss auf individuelle Gesundheitsrisiken geben, so z.B. HDL/LDL-Werte, Entzündungsparameter, Blutbild, Triglyzeride, Tumormarker und andere. Desweiteren führen wir ein EKG, eine Lungenfunktionsprüfung und eine Messung der Durchblutung der Beine durch. Weiterhin wird der sogenannte Body-Mass-Index bestimmt.

Zusätzlich bestimmen wir Gesamtcholesterin und Blutzucker und führen eine Stuhluntersuchung auf Blut und eine Urinuntersuchung durch (Kassenleistung). Anhand der gewonnen Ergebnisse ist es uns möglich bestimmte Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, diese zu behandeln bzw. Sie entsprechend zu beraten.

Die individuellen Gesundheitsleistungen (IGEL) sind keine Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherungen. Über die Kosten der Behandlung die Sie wünschen werden Sie vor Beginn der Diagnostik und Therapie von uns informiert.

Die Kosten errechnen sich entsprechend der Gebührenordnung Ärzte (GOÄ). Sie erhalten nach der Behandlung von uns eine entsprechende Rechnung.